Seniorentagesstätte | © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sozialpädagogische Familienhilfe mit heilpädagogischem Schwerpunkt (SPFH)und Erziehungsbeistandschaft

Bei all unseren Angeboten ist unser oberster Leitsatz, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Unser Leitbild ist die Basis unserer Arbeit für und mit Menschen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf einer ganzheitlichen Betrachtung mit empathischer, wertschätzender verlässlicher und verbindlicher Haltung in der Arbeit mit den Familien und dessen jeden einzelnen Mitgliedes.

Belastende Familiensituationen können dazu führen, dass Kinder in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind und teilweise auffälliges Verhalten in Kita und Schule zeigen. Auch in diesen Fällen bieten wir Ihnen Unterstützung an.

Sozialpädagogische Familienhilfe mit heilpädagogischem Schwerpunkt (SPFH)

Die Familienhilfe ist ein intensives ambulantes Angebot und arbeitet an der Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen im System der Familie sowie der Erziehungsfähigkeit mit dem Ziel, dass die Familien ohne Unterstützung von außen handlungsfähig werden. Im Vordergrund steht immer das Wohl der Kinder.

Unser Angebot richtet sich an

• Familien, in denen ein Kind oder Jugendlicher mit Behinderung (körperlich, geistig, seelisch), Entwicklungsverzögerung und/oder Verhaltensauffälligkeit lebt und die aufgrund einer belasteten Lebenssituation Hilfe im familiären Umgang und in der Erziehung des Kindes benötigen

• Familien, in denen ein Kind mit einer chronischen Erkrankung lebt und die aufgrund der besonderen Lebenssituation Unterstützung im Erziehungs- und Familienalltag benötigen

• Eltern mit Beeinträchtigungen, wenn sie dadurch in ihren Erziehungsfähigkeiten eingeschränkt sind

• Sozial benachteiligte Familien mit minderjährigen Kindern und Jugendlichen

Erziehungsbeistandschaft - mit heilpädagogischem Schwerpunkt

Die Ziele der Erziehungsbeistandschaft werden für jedes Kind/jeden Jugendlichen individuell festgelegt. Leitziel der Hilfe ist es dabei, alle Faktoren zu fördern, die eine Integration des Kindes / des Jugendlichen in den gesellschaftlichen Kontext ermöglichen.

Im Mittelpunkt der Erziehungsbeistandschaft steht das betreffende Kind bzw. der Jugendliche in seinen Systemen. Im Kontext ihrer/seiner Herkunfts-/ Pflegefamilie /Lebensgemeinschaft begleiten wir sie und unterstützen sie in besonderen Lebenssituationen. Die Hilfe wird niederschwellig und individualisiert umgesetzt. Die Erziehungsberechtigten bleiben dabei in ihrer Verantwortung und sind gleichberechtigte Partner im Rahmen der Erziehungsbeistandschaft.

Wir arbeiten gezielt am Aufbau von sozialen und persönlichen Kompetenzen des Kindes/des Jugendlichen, welche es/ihn befähigen, sich in seiner Umgebung angemessen zu verhalten, eigene Stärken zu entdecken und gezielt an seinen Themen zu arbeiten.

Unser Angebot richtet sich an

• Kinder oder Jugendliche mit einer seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderung, einer Entwicklungsverzögerung und /oder Verhaltensauffälligkeit

• Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderung, die aufgrund der hohen häuslichen Belastungssituation mit ihren individuellen Bedürfnissen nicht ausreichend gesehen und unterstützt werden

• Kinder und Jugendliche von Eltern mit Behinderung, die in ihren Erziehungsfähigkeiten eingeschränkt sind

• Grund für die Installierung der Hilfe ist, dass bei dem Kind oder dem Jugendlichen soziale Probleme der Teilhabe (Familie, soziales Umfeld) und damit verbundene individuelle Probleme der Bewältigung der Anforderungen der persönlichen Lebenswelt vorliegen, was sich meist inadäquaten Sozialverhalten der jungen Menschen äußert.