Freizeitgruppen

Freizeit mit der Lebenshilfe Mainz-Bingen heißt, den Alltag, die Schule und die Arbeit einfach mal hinter sich lassen. Freizeit heißt aber auch, Bildung und Kultur zu erleben. Die Teilnahme an unseren Freizeitangeboten ermöglicht das Leben in der Gesellschaft und fördert die persönliche Entwicklung.
Zurzeit existieren drei Freizeitgruppen:

Die Freizeitgruppe „kunterbunt“ richtet sich an Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen zwischen 8 und 13 Jahren.

Freizeitgruppe Bärenstark

Die Freizeitgruppe „Bärenstark“ richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen zwischen 14 und 18 Jahren.

Freizeitgruppe LiA

Die Freizeitgruppe „LiA“ (Lebenshilfe in Aktion) richtet sich an junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen ab 18 Jahren.

Die Freizeitgruppen treffen sich jeweils einmal im Monat zu diversen Tagesausflügen. Die Aktivitäten werden abwechslungsreich und vielfältig gestaltet. Der überwiegende Teil der Unternehmungen findet außerhalb der Lebenshilfe statt. Hierbei ist die Teilnahme am Freizeit- und Kulturleben in der sozialen Umgebung von wichtiger Bedeutung, um Normalität und Integration zu ermöglichen, sowie den Kontakt zu Gleichaltrigen zu knüpfen. Dabei wird vor allem das regionale Kultur- und Freizeitangebot genutzt, wobei wir uns nach den Wünschen der Teilnehmer richten. Von Ausflügen und Besichtigungen bis hin zum Sommerurlaub regen wir zu aktiver Freizeitgestaltung an.

So kann ich an den Angeboten der Freizeitgruppen teilnehmen:

• Namen und Adresse bei den Ambulanten Diensten der Lebenshilfe Mainz-Bingen, Telefon 0 61 31 / 78 99- 87 hinterlassen
  • Persönliche Einladung erhalten
  • Entscheiden ob das Angebot interessant ist
  • Unter der o.g. Telefonnummer für das Angebot anmelden und natürlich dann auch zur verabredeten Zeit zum Treffpunkt kommen.
Freizeitgruppe Bärenstark
Freizeitgruppe LiA