Frühe Förderung und Beratung

Für die Stadt Mainz und den Landkreis Mainz-Bingen bauen wir aktuell mit Expertenwissen und hoher Kompetenz das Angebot „Frühe Förderung und Beratung“ auf.

Wenn Sie besorgt oder unsicher sind, ob Ihr Kind Unterstützung braucht in seiner körperlichen, sprachlichen oder geistigen Entwicklung oder ob sein Verhalten auffällig ist, dann sind wir Ihr Ansprechpartner. Als Anlaufstelle für Eltern beraten wir umfassend und fördern wir Kinder mit Behinderungen und Entwicklungsauffälligkeiten vom Säuglingsalter bis zur Einschulung.

Gerade für Säuglinge, Kleinkinder und Vorschulkinder mit Beeinträchtigungen ist es sehr wichtig, dass sie ihre Fähigkeiten und Potenziale so früh wie möglich entfalten können. Spielerisch werden Bewegung, Denken, Sprache, Ausdauer und Konzentration individuell gefördert. Auch sozial-emotionale Kompetenzen, das Gewinnen von Selbstvertrauen und Selbstständigkeit und das Verstehen von Zusammenhängen stehen im Fokus der Unterstützung.

Die Eltern und Familien werden durch unser Angebot ebenfalls gestärkt und gewinnen zunehmend Sicherheit im Umgang mit ihrer Lebenssituation. Gemeinsam können viele Fragen geklärt und Entwicklungsmöglichkeiten und -schritte entdeckt werden.

Foto: Lebenshilfe/David Maurer

Frühe Förderung – große Wirkung

Kinder zeigen von Geburt an eine ausgeprägte Neugier und Wissbegierde. Sie entdecken ihre Umwelt aktiv und sammeln dabei bedeutende Erfahrungen und Lernfortschritte.

In den ersten Lebensjahren werden die Grundsteine für lebenslanges Lernen und den Erwerb wichtiger Lebenskompetenzen gelegt. Anregungen und Impulse in dieser frühen Phase helfen, Fähigkeiten und Potentiale zu entfalten. Diese können später nur begrenzt aufgeholt werden.

Wir sind die erste Anlaufstelle für Eltern, die ein Entwicklungsrisiko bei ihrem Kind vermuten, Fragen zur Entwicklung ihres Kindes haben oder sich Sorgen über mögliche Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten bei ihrem Kind machen. Mit unserem Fachwissen und pädagogischen Know-how können wir Eltern umfassend informieren, beraten und aktiv unterstützen. Dadurch können die Fähigkeiten und Potenziale der Kinder – vom Säuglingsalter bis zur Einschulung – so früh wie möglich gefördert werden.

Gezielte Unterstützung

Wenn ein Kind in seiner Entwicklung verzögert ist oder Auffälligkeiten zeigt, kann eine rechtzeitige Frühe Förderung dazu beitragen, mögliche Folgen zu mildern oder sogar zu beheben. Dieses Angebot befindet sich derzeit im Aufbau.

Eine pädagogische Beratung können wir Ihnen bereits jetzt anbieten.

Häufige Fragen zur Frühen Förderung und Beratung

Wer kann zu uns kommen?
Eltern können sich an uns wenden, wenn
… sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen, es sich langsam entwickelt oder Entwicklungsrückschritte macht
… ihr Kind nur wenig Interesse am Spielen, an anderen Personen oder an seiner Umwelt zeigt
… ihr Kind ängstlich, unruhig oder aggressiv ist
… ihr Kind unkonzentriert ist
… ihr Kind nicht, nur wenig oder undeutlich spricht
… ihr Kind in seiner Motorik beeinträchtigt ist
… die körperliche, geistige oder seelische Entwicklung ihres Kindes auffällig verläuft
… ihr Kind zu früh geboren ist oder ein anderes Entwicklungsrisiko hat
… ihr Kind eine Behinderung hat

Warum ist es gut, sich so früh wie möglich zu melden?
Die ersten Lebensjahre sind für Kinder von entscheidender Bedeutung. Sie bieten die größtmöglichen Chancen, die Entwicklung eines Kindes positiv zu beeinflussen. Frühe Förderung und Beratung unterstützt Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen von Anfang an und kann Grundlagen für Entwicklung und Lernen verbessern.

Wie ist der Ablauf?
Rufen Sie uns einfach an. Wir können dann direkt einen Termin mit Ihnen vereinbaren. Alle unsere Angebote sind kostenlos für Sie. In dem ersten Beratungsgespräch lernen wir Sie und ihr Kind kennen, erste Fragen können geklärt werden.

Unser Angebot – einfach erklärt

Wir bieten Beratung für Eltern mit Kindern,

• die sich langsam entwickeln
  • die spät laufen lernen
  • die spät sprechen
  • die nicht gerne spielen
  • die eine Behinderung haben

Unsere Mitarbeiter helfen zu verstehen, wie das Kind lernt.
Die Eltern bekommen Tipps.
Die Hilfe ist für Babys und Kindergartenkinder.
Die Familien brauchen dafür kein Geld bezahlen.

Unseren Flyer können Sie hier herunterladen.

Frühe Förderung und Beratung:    Jakob-Anstatt-Straße 25    5130 Mainz

Annabell Hammerle